Physiotherapie ist Bewegung mit dem Körper und am Körper.

 

Physiotherapie


Beweglichkeit, Koordination und eine gewisse Grundkraft sind wichtige Voraussetzungen, um ein eigenständiges, selbstbestimmtes und körperlich angenehmes Leben zu führen. Physiotherapie beschäftigt sich mit diesen Aspekten.

Unser moderner Lebensstil verlangt viel von uns. Dabei können genau diese Aspekte, welche unseren Körper unterstützen das Leben zu genießen, in eine Schieflage geraten. Schmerzen, Verspannungen, Ungelenkigkeit, Schwierigkeiten die alltäglichen Dinge des Lebens zu erledigen – all das nimmt zu. Entspannung, Körperwahrnehmung, Übungen zur Kräftigung der Muskulatur und Verbesserung der Koordination sind Bereiche, mit denen sich Physiotherapie auseinandersetzt.

In meinen Einheiten möchte ich Ihr parasympathisches System, den Teil vom autonomen Nervensystem unterstützen, der für Entspannung, Regeneration und „Auftanken“ zuständig ist. Erst wenn der Körper in einen gewissen Entspannungszustand kommt, kann er loslassen und neue Impulse, die für ihn förderlich und hilfreich sind, annehmen. Hier lernt er Verspannungen loszulassen, neue Bewegungsmuster und Körperhaltungen zu integrieren. Er kann auf seine körpereigenen Regulationsmechanismen zurückgreifen und sein inneres Gleichgewicht wieder finden. Eine optimale Voraussetzung sich des Lebens zu erfreuen.

Spiraldynamik


Spiraldynamik ist ein Bewegungs- und Therapiekonzept, begründet nach der menschlichen anatomischen Struktur.

Dr. Christian Larsen hat mit seinem Team diesen anatomischen Bauplan mit der Spirale als „roten Faden“ erkannt und daraus eine 3D Gebrauchsanleitung für den Körper entwickelt. Die Spirale findet man in der Natur, und wenn man seinen Blick über den planetaren Tellerrand hebt, auch in der Galaxie wieder: die Spiralgalaxie im Großen – die Doppelstranghelix, auch bekannt als DNS in unserem Zellkern, im Kleinen. Eine geniale Konstruktion, denn sie bietet Flexibilität, Stabilität und ist zugleich Platz sparend!

Dank des Spiralprinzips können komplexe 3D-Bewegungsabläufe geordnet und beurteilt werden: Ist die Bewegungsfreiheit eingeschränkt oder läuft die Bewegungsrichtung im Gelenk falsch, kann das zu Verspannung und Verschleiß führen. Die Spiraldynamik ist eine geniale Methode, um Bewegungsmuster zu analysieren! Sie ist hilfreich, um einen Therapieplan zu erstellen und therapeutisch ergänzend, um optimale Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen auszuwählen.

Tapen


Tapen ist eine Behandlungsmethode, bei der klebende Bänder mit verschiedenen Techniken auf der Haut angebracht werden. Durch das Aufkleben der Bänder wird die Haut anschließend bei jeder Bewegung sanft gegen das darunter liegende Gewebe verschoben. Dieser ständige Reiz stimuliert den Lymph- und Blutfluss und kann durch die Aktivierung verschiedener Rezeptoren die Muskelspannung regulieren. Zu diesen Rezeptoren zählen neben Berührungsrezeptoren auch Schmerzrezeptoren, Temperaturrezeptoren und Propriozeptoren.

In meiner Praxis erlebe ich folgende Wirkungen:

• Verbesserung der Muskelfunktion
• Schmerzreduzierung
• Linderung von Entzündunge
• Anregung und Stärkung des Lymphflusses
• Förderung der Durchblutung
• Stabilisierung der Gelenke
• Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit
• Unterstützung des Heilungsprozesses nach Verletzungen
• Reduzierung von Verspannungen

Yogatherapie


Yoga und seine positiven Wirkungen haben in den letzten Jahren immer mehr an Bekanntheit erlangt. Weltweit wurden viele Studien durchgeführt, welche das östliche Wissen, wie auch die Begeisterung und das innere Wahrnehmen der westlichen Übenden bestätigt haben.

Seit meinem siebzehnten Lebensjahr ist Yoga ein guter Begleiter in meinem Leben. Nach einem schweren Unfall mit Verletzungen an der Wirbelsäule landete ich bei der ersten Yogalehrerin in meiner Umgebung. Ich bemerkte, wie viel Spaß es mir bereitete in meinen Körper hineinzufühlen, seine Grenzen kennenzulernen und immer wieder zu erweitern. Bis heute hilft es mir meinen Körper beweglich und kraftvoll zu halten. Dadurch kann ich meine Beschwerden bei regelmäßigem Praktizieren auflösen und gleichzeitig fühle ich mich innerlich besser verankert und verspüre mehr Lebensfreude.

Yoga - richtig und achtsam ausgeübt - ist eine wertvolle Ergänzung zu meinen osteopathischen Übungen. Mit Hilfe der osteopathischen Techniken können „Körperräume“ frei und wieder zugänglich gemacht werden. Wichtig ist, diese neuen Freiräume aktiv zu nutzen! Yoga in Kombination mit Spiraldynamik ist eine ideale Möglichkeit seinen Körper anatomisch richtig zu bewegen. Das Erhalten seiner eigenen körperlichen Beweglichkeit ist ein wesentlicher Schlüssel, um ein beschwerdefreies Leben zu führen.

Aromaöl-Massage


Feinste ätherische Essenzen werden bei der Aromaölmassage sanft auf Ihren Rücken aufgetragen und einmassiert.

Beruhigende Essenzen, regenerierende Essenzen für die Muskulatur, Essenzen zur Unterstützung des Immun- und Hormonsystems werden über die Haut und den Geruchsinn von Ihrem Körper aufgenommen.

Wohltuend und wunderbar duftend - ideal zum Entspannen und Aufladen der eigenen Energieressourcen.

Wohltuend und wunderbar duftend - ideal zum Entspannen und Aufladen der eigenen Energieressourcen.

Kontaktieren Sie mich gerne
persönlich wenn Sie Fragen haben.